Meldung


RundenwettkämpfeRundenwettkämpfe

Jugendrundenwettkampf in Scharbeutz – neuer Standrekord

27.01.2026 von Alicia Sophie Benn
Lea Beneke mit Standrekord in Scharbeutz
Foto: Lea Beneke mit Standrekord in Scharbeutz

In der vergangenen Woche durfte der Scharbeutzer Schützenverein Gastgeber des 3. Durchgangs der Rundenwettkämpfe der Jugendlichen aus Ostholstein und Lübeck sein. Insgesamt gingen gut 60 junge Schützen und Schützinnen aus zehn Vereinen mit Luft- und Lichtgewehren und -pistolen an den Start.

Besonders hervorzuheben sind die beeindruckenden 413,2 Ringe, die Lea Sophie Beneke von den Lübecker Sportschützen mit dem Luftgewehr auf den Stand zauberte – das ist das beste Ergebnis, das jemals in Scharbeutz in einem Wettkampf geschossen wurde und bedeutet somit Standrekord. Gerade in der dritten Serie, also bei den Schüssen 21 bis 30, herrschte gespannte Stille bei den anwesenden Eltern und Betreuern. Die 105,7 Ringe entsprechen einem Niveau, das auch jedem Weltcup würdig wäre.

Aber auch die 407,5 Ringe, die der Landesjugendkönig Lukas Bünning vom SSV Kassau erzielte, sind aller Ehren wert. Bei den jüngeren Schülern, die im Wettkampf nur 20 statt 40 Schuss schießen, war Tjalf Schöning aus Lensahn mit 178,4 Ringen der Beste. In der Gesamtwertung rangiert er aber hinter seinem Mannschaftskameraden Theo Hamer, für den am Ende 171,8 Ringe angezeigt wurden. 194,7 Ringe schoss bei den Schülerinnen Gotje Janshen aus Kassau.

Die allerjüngsten, die auf Grund des Waffengesetzes noch nicht mit „echt“ Luftgewehren oder -pistolen schießen dürfen, gingen mit ihren Lasersportgeräten und durch eine Auflage unterstützt an den Start. Tolle 198,1 Ringe bei 20 Schuss waren es am Ende bei Jakob Brinkmann vom Schützenbund Glasau-Sarau, beste ganz junge Dame wurde Zoe Doose aus Lensahn mit 185,7 Ringen.

Erfreulich, dass mit Luft- und Lichtpistole immerhin sechs Schützen und Schützinnen gestartet sind, wenngleich die Ergebnisse noch nicht ganz mit jenen der Gewehrschützen mithalten können. Einzig Aidan Jones mit 172 Ringen mit der Lichtpistole freistehend konnte auf seinem Heimstand zeigen, dass er zu den besten ganz jungen Kurzwaffenschützen im Land gehört.

Wer die Rundenwettkämpfe am Ende gewinnt, wird sich beim letzten Durchgang in Malente ab dem 16. Februar zeigen. Und danach wird es ernst, wenn die Kreismeisterschaften mit der Qualifikation zur Landesmeisterschaft für die jungen Sportler anstehen.