Meldung
Jahresversammlung der Schützenjugend Ostholstein in Lensahn
21.01.2026 von Lore BauschOstholsteins Schützenjugend traf sich Anfang Januar bei der Lensahner Schützengilde, um dort ihren jährlichen Jugendverbandstag durchzuführen. Die vielen Jugendlichen des ausrichtenden Vereins hatten sich große Mühe gegeben, um diesem Verbandstag einen würdigen Rahmen zu geben und den Anwesenden eine kurzweilige Unterhaltung zu bieten. Bei einer reichhaltigen Kaffeetafel eröffnete die Vorsitzende der Schützenjugend, Lore Bausch aus Großenbrode, die Versammlung.
Als Ehrengäste begrüßte Lore Bausch
- den 1. Ältermann der Lensahner Schützengilde, Bernd Meisburger,
- den Vorsitzenden des Kreisschützenverbandes Ostholstein, Helmut Groß aus Lensahn,
- von der Sportjugend Ostholstein, den Stellvertretenden Vorsitzenden, Christian Gardert,
- den Landesjugendleiter des Norddeutschen Schützenbundes, Andreas Seibt aus Quickborn
- und den Landesjugendkönig Lukas Bünning aus Kassau.
Weitere interessierte Teilnehmer waren neben den vielen anwesenden Jugendlichen mit ihren Jugendleitern und Vereinsjugendbetreuern auch die Landesjugendtrainer Ingolf Falkenberg aus Malente und Andreas Berthold aus Eutin sowie der Kreissportleiter Carsten Zupke aus Schashagen.
Unter den 54 Vertretern aus den Schützenvereinen Ostholsteins befanden sich 14 stimmberechtigte Delegierte aus 8 Vereinen. Bei den anstehenden Wahlen sprachen sich die Delegierten einstimmig für den stellvertretenden Vorsitzenden der Schützenjugend, Rüdiger Witt vom SSV Kassau, den 2. Beisitzer Heiko Bausch vom Schützenverein Großenbrode und für die 4. Beisitzerin Neele Hamdorf von der Ahrensböker Gill aus.
Das Jugendvorstandsteam komplettiert für 1 Jahr bis zur turnusmäßigen Wahl auch Emma Blank vom Schützenbund Glasau-Sarau. Der Vorstand der Schützenjugend ist nun wieder gewappnet, die Jugendarbeit im Kreisschützenverband Ostholstein zu gewährleisten und weiterhin aktiv fortzusetzen.
In ihrem Jahresrückblick berichtete die 1. Vorsitzende über viele gute Platzierungen der Ostholsteiner Schützenjugend bei den Kreis-, Landes- und Deutschen Meisterschaften.
Die Kreisjugendveranstaltung mit einem Grillnachmittag, dem Kreisjugendkönigsschießen und der Siegerehrung nach den Rundenwettkämpfen im Juni ist immer wieder ein Highlight im Schützenjahr, an dem zahlreiche Jugendliche in Kassau zusammenkommen. Kreisjugendkönigin wurde 2025 die 12jährige Gotje Janshen aus Kassau, die sich mit einem respektablen Tiefschuss von 1,0 den Titel sichern konnte.
Die Versammlungsteilnehmer sprachen sich am Schluss der Veranstaltung dafür aus, dass der nächste Kreisjugendtag am 02.01.2027 bei der Ahrensböker Gill durchgeführt wird.