RWK HELP

Printer
Logo OH

Hilfe

Online-Meldung der Rundenwettkämpfe

Seite 3.

Starter erfassen

Das Programm ist so Aufgebaut, dass erst die Starter eingetragen werden müssen. Das hat den Vorteil, dass bei Startern, die in mehreren Gruppen starten, zum Beispiel Auflage LG, Auflage KK, Luftgewehr offen, Luftpistole offen usw., der Name des Starters nur ein einziges mal eingetragen wird. Bei Fehlern in der Namensschreibung muss dieser Fehler dann auch nur einmal korrigiert werden. Beim 1. Rundenwettwkampf ist diese natürlich eine zeitaufwendige Prozedur, aber dafür müssen später und auch in den späteren Jahren nur fehlende Starter nachgetragen werden. Klicke den Menüpunkt Eintrag Starter an.
Es erscheint folgende Arbeitsmaske:

Es werden die letzten Einträge gelistet. Mit Klick auf den Button „Alle “ werden alle bereits erfassten Starter gelistet, in der Reihe der Vereinsnummer, innerhalb des Vereins nach Alphabetischer Reihe des Nachnamen, Vornamen.
Zum erfassen eines neuen Starters klickst du auf den Schalter „Neu
Es erscheint folgende Arbeitsmaske:

In dem Klappfeld „Vereine“ sind alle Vereine des Kreisschützenverbandes gelistet. Hier muss der „richtige“ Verein gewählt und mit der Maus markiert werden.
Name: den Nachnamen des Starters!
Vorname: den Vornamen des Starters!
Eine weitere Option für die Jugend wählt man mit dem Klappfeld „Klasse für Sch/Jug/Jun “
Dieses ist nur für statistische Auswertungen und hat mit dem Rundenwettkampf ansonsten nichts zu tun. Es verbirgt sich noch eine weitere Option hinter diesem Feld, die Trennung nach Rock und Hose, die aber auch nur statistischen Zwecken dient. Wird nichts gewählt, dass ist der Standard, sind alle Gruppen „offen“."

Muster:

Jetzt, wenn alles richtig ist, auf den Schalter „Speichern “ klicken.
Der „krumme Pfeil “ bedeutet Abbruch der Eingabe.

Damit ist der Vorgang abgeschlossen, der neue Starter wird an erster Stelle dieser Liste geführt und der vorherige Starter an 10-ter Stelle wurde ausgeblendet. Alle anderen sind um eine Stelle gerutscht. Damit hat man eine Kontrolle, wen habe ich schon und wen nicht.

Bei der nächsten Erfassung bleibt der letzte gewählte Vereinsname im Klappfeld sichtbar, so das, wenn auch dieser Starter diesem Verein angehöhrt, kein Verein mehr gewählt werden muss, und nach dem Eintrag von Namen, Vornamen auf Speichern geklickt werden kann.

 

Sollte versehentlich ein Name doppelt eingegeben werden, wird dieser vom System abgewiesen und im Kopf dieser Maske wird das Angezeigt.

Mit dem Schaltern kann dieser Name geändert werden, Mit dem Schalter kann dieser Starter gelöscht werden, aber nur, wenn noch kein Ergebnis auf diesen Starter geschrieben wurde. In diesem Fall kann nur der Administrator diese Löschung vornehmen. Sollte versehentlich ein falscher Verein zugeordnet werden, dann hilft nur noch Löschen und neu Erfassen.

Einzelschütze markieren

Dazu wählen wir wieder den Menüpunkt Eintrag Starter und lassen uns die Liste nach Verein, Nachname, Vorname anzeigen, wählen den Verein, der Bearbeitet werden soll:

Der Schalter ist für die Markierung eines Einzelstarters, das heißt von einem Starter der keiner Mannschaft zugeordnet werden kann. Wähle den Starter, der bearbeitet werden soll und klicke auf das kleine grüne Männchen:

jetzt wird die Gruppe gewählt, der dieser Starter zugeordnet werden soll. Achtung! Das ist nur für Starter, die keiner Mannschaft angehöhren! Danach einfach nur Speichern.

Ergebnis:

In der Spalte Einzel wird jetzt ein E gelistet. Damit wurde dieser Starter aber nicht zum Einzelstarter, denn er kann ja in anderen Gruppen eventuell ja auch noch schießen und somit wäre er für alle anderen Möglichkeiten gesperrt. Es wurde nur folgendes gemacht, in der Ergebnisdatei wurde ein speziell nur für diese Gruppe gültiger leerer Ergebnissatz angelegt der mit Einzel markiert wurde. In dieser Liste steht das E nur, damit ich, wenn ich mehrere Einzel (was bei der Jugend leider so ist) markieren muss. Damit kann ich dann sehen, wen ich schon Bearbeitet habe und wen nicht.

Nach jeder Runde werden diese E entfernt, damit für die nächste Runde eventuell dasselbe Spiel für Neuzugänge getätigt werden kann. Eventuell ist dieser Starter ja auch in der nächsten Runde ein Mannschaftsschütze, da brauche ich dann aber nichts mehr machen, er wird automatisch dazu umgeschrieben, wenn ich ihn in eine Mannschaft lege.

zurück zur Seite 2weiter zur Seite 4

Viel Spaß bei Erfassen, sollte was hapern oder nicht funktionieren, schreibt mir eine Mail mit der Fehlerbeschreibung so genau als möglich, bzw. welche Fehlermeldung wird ausgegeben.

18.12.2018 12:48

CMS-PHP-Programm von ©JoS.2018 | 1. Veröffentlichung der Home des Kreisschützenverbandes Ostholstein: 01.03.1998 | Webmaster und Kreissportleiter Joachim Schütt, Markt 6a, 23758 Oldenburg-Wagrien-Holstein-Deutschland-Europa. Diese Inhalte der Seiten einschl. der Bilder sind durch das Urheberrecht geschützt. Das Verwenden auf eigenen Web-Seiten oder in anderen Medien verletzt das Urheberrecht und wird bei Entdecken durch den Kreisschützenverband Ostholstein (KSchV-OH) abgemahnt. ©kschv-oh.de 2010-2018.
CMS-PHP-Programm ©JoS.2018 | http://www.kschv-oh.de/ | Kreissportleiter Joachim Schütt