Presse KSchV OH

Printer
Logo OH

 
Kreisschützenverband Ostholstein

Ehrenkreisvorsitzender Lothar Mauritz feiert 85. Geburtstag

(WB) 19.09.2017

 
 

Foto von: W. Boller
Lothar Mauritz
Lothar Mauritz aus Großenbrode, geboren am 20. September 1932 in Insterburg/Ostpreußen, sieht man die 85 Jahre an seinem besonderen Geburtstag nicht an. Sein Leben war neben dem Beruf zunächst nach der Flucht in Stade als Bäcker und später von 1951 bis 1985 bei der Bundesmarine in Großenbrode nicht leicht. Dort baute er mit seiner verstorbenen Ehefrau Ingrid ein schmuckes Haus und setzte in Ostholstein seinen Lebensschwerpunkt.

Weiter gab es den Boxsport, die Mitwirkung bei der DLRG und bald den geliebten Schießsport. Als Schütze, aber auch als einsatzfreudiger Ehrenamtler. Beim Schützenverein 64 Großenbrode war Lothar Mauritz Jugendwart, Sportleiter und Vorsitzender.

Im Kreisschützenverband widmete er sich der Jugendleitung und übernahm von 1971 bis 1996 das Amt des Kreisvorsitzenden. Auch auf Landesebene beim Norddeutschen Schützenbund konnte man die Erfahrung und den Leistungswillen gut gebrauchen. Nach der langen Zeit als stellvertretender Landesschulungsleiter wählten ihn die Delegierten beim Landesschützentag in Ahrensbök 1990 zum Pressewart. Das lag dem ehemaligen Gemeindevertreter von Großenbrode besonders. Er hatte auf Kreisebene schon über Jahrzehnte dazu beigetragen, dass der Schießsport, aber auch Lokales bei der Heiligenhafener Post und im Fehmarnschen Tageblatt ihren Platz mit unzähligen Fotos fanden. Fleißig belieferte er auch die Fachzeitschrift „Der Norddeutsche Schütze.“

Die Titel Ehrenkreisvorsitzender, Ehrenmitglied des Norddeutschen Schützenbundes und die Verleihung des Bundesverdienstkreuzes sind äußerliche Zeichen für die jahrzehntelange vorbildliche Arbeit von Lothar Mauritz.

Die große Familie der Sportschützen und Gildemitglieder gratuliert herzlich und wünscht vor allem Gesundheit sowie die stets gezeigte Fröhlichkeit und Herzlichkeit bei Begegnungen mit vielen Weggefährten.

Wilhelm Boller
Pressewart

22.06.2018

CMS-PHP-Programm von ©JoS.2018 | 1. Veröffentlichung der Home des Kreisschützenverbandes Ostholstein: 01.03.1998 | Webmaster und Kreissportleiter Joachim Schütt, Markt 6a, 23758 Oldenburg-Wagrien-Holstein-Deutschland-Europa. Diese Inhalte der Seiten einschl. der Bilder sind durch das Urheberrecht geschützt. Das Verwenden auf eigenen Web-Seiten oder in anderen Medien verletzt das Urheberrecht und wird bei Entdecken durch den Kreisschützenverband Ostholstein (KSchV-OH) abgemahnt. ©kschv-oh.de 2010-2018.
CMS-PHP-Programm ©JoS.2018 | http://www.kschv-oh.de/ | Kreissportleiter Joachim Schütt